Berufserfahrung aneignen und dir etwas neben dem Studieren dazuverdienen? Klingt gut? Wir haben die besten Studentenjobs in Giengen an der Brenz für dich zusammengetragen.

[toc]

So findest du einen Studentenjob in Giengen an der Brenz

Anhand unserer Hilfe ist die Recherche nach einem begehrten Studentenjob so leicht wie nie. So funktioniert es:

  1. Um mit der Recherche nach einem Studentenjob in Giengen an der Brenz zu beginnen, musst du in das Feld oben links einen passenden Suchbegriff, wie z. B. Studienrichtung oder gewünschte Branche, eingeben. Werkstudetenjob finden Anleitung_Schritt1
  2. Gebe die Stadt ein, in der du einen Studentenjob suchst. (Beispielsweise: „Giengen an der Brenz“)Werkstudetenjob-Anleitung_Schritt2
  3. Klicke auf den Button mit der Inschrift „Suche“, um mit der Recherche nach einem Studentenjob zu beginnen. Werkstudetenjob-Anleitung_Schritt3

Wenn du den Schritten gefolgt bist, bekommst du eine Zusammenfassung der Studentenjobs in Giengen an der Brenz, die aktuell ausgeschrieben sind. Im Folgenden klickst du schlicht auf eine Jobanzeige, die dir zusagt. Dies sieht folglich so aus:

Beispiel Stellenausschreibung auf werkstudentenjob.com

Studentenjob in Giengen an der Brenz finden Häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen

Wie finde ich einen Studentenjob in Giengen an der Brenz?

Mit unserer Hilfestellung, natürlich! Bei uns findest du Studentenjobs für alle Studiengänge und alle Branchen.

Wo kann ich als Studierender arbeiten?

Du kannstt dort arbeiten, wo Personal gesucht wird und für dich gilt das Werkstudentenprivileg! Als Werkstudent fallen für den Brötchengeber und dich keiner der üblichen Sozialabgaben an. Nur die Krankenversicherung musst du zahlen. Die brauchst du als Studierender aber sowieso.

Für wen gilt das Werkstudentenprivileg?

Werkstudent kann jeder hauptberufliche Studierender sein, der nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitet. Das Einkommen ist für den Werkstudentenstatus egal.

Diese Jobs kommen für Studenten infrage

Folgend findest du eine Wahl angesehener und verbreiteter Studentenjobs. Wir haben uns auch um eine ungefähre Gehaltsangabe bemüht. den gesetzlichen Mindestlohn bekommst du immer.

Job möglicher VerdienstStudiengänge
Aushilfe Detailhandel10 – 12 ,alle
Aushilfe Gastronomie9,39, – 10 , (+ Trinkgeld)alle
Büroassistent10 – 14 ,alle
Aushilfe Buchhaltung10 – 14 ,Betriebswirtschaftslehre
Produktionshelfer9,39 – 11 ,alle
Aushilfe NGO/Kultur10 , – 13 ,Geistes-, Sozial-, Kulturwissenschaften
Aushilfe Projektmanagement11 – 15 ,Ingenieurswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre
Brand Ambassador12 – 13 ,alle
Fundraiser14 – 20 ,alle
Beispielhafte Aufstellung möglicher Studentenjobs mit geschätztem Einkommen

Studiengangspezifische Studentenjobs: Das sind deine Möglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre / VWL Studentenjobs

Betriebswirtschaftslehre Studenten haben es leicht, einen attraktiven Werkstudentenjob in Giengen an der Brenz zu finden,der zu deinen Karriereplänen passt. Denn BWLer werden im Prinzip in jedem Unternehmen gebraucht. Sei es Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Rechnungsführung in der PR oder im Projektmanagement.

Studentenjobs für Ingenieure & Naturwissenschaftler

Als angehender Ingenieur, Biologe oder Chemiker findest du Studentenjobs in den Betrieben, die Biologen beschäftigen, also in Fabriken insgesamt. Als Chemie – oder Biologiestudent hast du auch die Aussicht, einen Job als Laborassistenten zu ergattern. Die Chancen hängen aber stark vom Studienort ab. In strukturschwachen Regionen wirst du kaum geeignete Betreibe finden.

Studentenjobs für Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler

Den geisteswissenschaftlichen Studiengängen korrespondiert meist weder eine konkrete Branche noch ein Berufsbild.das ist aber gar nicht unbedingt so schlimmSie können im Prinzip jeden und keinen Studentenjob machen. Am wahrscheinlichsten ist es, einen Job im Sozialen Bereich, kulturellen Einrichtungen, oder NGOs zu finden. Damit schärfst du, je nach Berufswunsch, gleich noch dein Charakter als wertvoller Arbeitnehmer.

Informatik Studentenjobs

Wenn du Informatik oder Wirtschaftsinformatik studierst, wirst du mit der Recherche nach einem guten Studentenjob kaum Probleme haben. ITler sind immer gesucht, Daher sind diese Nebenjobs meist sittsam bezahlt.

Kenne deine Rechte! Das musst du im Studentenjob bachteen

Deine Pflichten im Studentenjob

Versicherungsfrei sind Personen, die während der Dauer (…)
ihres Studiums als ordentliche Studierende einer Hochschule oder einer der fachlichen Ausbildung dienenden Schule eine Beschäftigung ausüben.

27 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 Sozialgesetzbuch – Drittes Buch
  • Meldepflicht: Jede Annahme einer Arbeit musst du der Krankenkasse melden.
  • Bafög Verdienstgrenzen: Als Bundesausbildungsförderungsgesetz-Bezieher darfst du maximal 5400 , im Jahr anrechnungsfrei dazu verdienen. In jedem Fall musst du die Beschäftigungsaufnahme dem für dich zuständigen Bafögamt melden.
  • Einkommenssteuerpflicht: Wie für jeden Arbeitnehmer gilt für dich ein Freibetrag von 9408 , pro Jahr. Verdienst du mehr bist du einkommensteuerpflichtig.
  • Rentenversicherungspflicht: Als Student musst du die Beiträge zur Rentenversicherung zahlen.

Deine Rechte im Studentenjob

  • Kein Geld für Versocjerimgem: Im Studentenjob fallen für dich keine Abgaben zur Krankenkasse (über die studentische Krankenkasse hinaus) Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung an.
  • Du bist arbeitsrechtlich ein normaler Arbeitnehmer Dazu gehören die Arbeitszeitvorschriften und das Anspruch auf Freizeit.
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall: Wirst du krank, bekommst du für 6 Wochen weiter dein Geld. Ein Krankengeldanspruch besteht aber nicht.